20./27.04.2019     brasilianische Auszeit am Ostseestrand

Die Ostsee gehört seit jeher zu unseren klassischen Urlaubszielen, bevorzugt für eine kurze Auszeit in den Oster- oder Herbstferien. Dabei haben wir seit 2001 auch immer mal wieder der holsteinischen Ostseeküste einen Besuch abgestattet, zuletzt waren wir 2014 für eine Woche in Grömitz. Es war also mal wieder an der Zeit für diese Ecke Deutschlands. Nahe Schönberg (Holstein) finden sich zwei Strandsiedlungen, die "Kalifornien" und "Brasilien" genannt werden - und so war es tatsächlich möglich, über Ostern mal kurz nach Brasilien zu reisen 😄. Wir hatten ein schönes Ferienhaus direkt hinterm Deich, bis zum Strand waren es nur ein paar Schritte und da sich auch das Wetter in der Ferienwoche überaus sonnig zeigte, waren allen Zutaten für eine entspannte Zeit gegeben. Neben Auszeiten am Strand erkundeten wir auch die Umgebung, einiges war uns durch die vorangegangenen Urlaube in Grömitz schon bekannt. Unsere Ausflüge führten uns u.a. zum Marine-Ehrenmal Laboe (samt U 995), dem U-Boot-Ehrenmal in Heikendorf, den Tierpark in Gettorf, ins Freilichtmuseum Molfsee, in die Ostsee-Meereszentren Klaustorf und Burg (Fehmarn), zur Turmhügelburg Lütjenburg, ins Eiszeitmuseum Lütjenburg und ins Maschinenmuseum Kiel. Auch wenn das jetzt nach Stress klingt - seid unbesorgt, wie haben uns alle herrlich erholt und eine wunderschöne Zeit in Brasilien verlebt. Es war so gut, dass wir nächstes Jahr wohl noch einmal für eine Woche eine brasilianische Auszeit nehmen werden...

...und noch ein Tip für alle, die in nächster Zeit in Richtung Rostock unterwegs sind: meidet den nördlichen Berliner Ring (A10) und die A24, hier wird zwischen dem Dreieck Pankow und der AS Neuruppin in den nächsten Jahren auf über 60 Kilometer gebaut - Staus inklusive. Das war schon zu Ostern nicht lustig, im Sommer wird es das wohl noch weniger der Fall sein. Wir sind diesmal über Leipzig, Hannover und Hamburg hochgefahren, das hat als Alternative ganz gut funktioniert. Nachfolgend ein paar Schnappschüsse vom Osterurlaub...

Brasilien

 

Marine-Ehrenmal Laboe, U 995 und U-Boot-Ehrenmal in Heikendorf

 

Museumstour in Molfsee, Kiel und Lütjenburg

 

obligatorisch im Norden - die Windmühlen