Elbsandsteingebirge

Für Fotografen ist das Elbsandsteingebirge eine faszinierende und an Motiven kaum zu übertreffende Landschaft. Auf kleinstem Raum wechseln sich steile Felswände, tiefe Schluchten, dunkle Wälder und klare Bäche ab. Wo an einem Punkt noch eine traumhafte Aussicht wartet, kann man ein paar Schritte weiter in die Details der Sandsteinformen eintauchen. Und dazwischen warten immer wieder die vielfältigen Spuren menschlichen Wirkens auf: Reste alter Felsenburgen, verwitterte Einmeiselungen, alte Sandsteintreppen. Quer durch alle vier Jahreszeiten - das Elbsandsteingebirge bietet von der Panorama- bis zur Makrofotografie immer auf's neue interessante Motive.

 

Zugegeben - es fällt mir schwer, sich beim Portfolio zum Elbsandstein auf eine Handvoll Aufnahmen zu begrenzen. Ich habe es versucht...ergebnislos. Nach fast jeder Fototour ist mindestens ein Bild entstanden, das es wert ist, hier gezeigt zu werden. Das Portfolio ist deshalb mit der Zeit so gewachsen, dass ich das Ganze angefangen habe, nach Teilregionen zu sortieren. Viel Spaß beim anschauen und entdecken!

 

Bastei und Umgebung (Bastei, Felsenburg Neurathen, Wehlgrund, Rathener Felsrevier, Gamrig, Stille Gründe)

 

Hohnstein und Umgebung (Polenztal, Brand, Ochelwände)

 

Bielatal

 

Böhmische Schweiz

 

Rest