15.08.2018   Das Scheunenhofcenter wächst empor

Am Rande der Pirnaer Altstadt wird seit ein paar Monaten am Neubau eines Einkaufscenters gewerkelt. Das Vorhaben ist nicht ganz unumstritten, ich persönlich denke, dass die Geschäfte im Center (ein vergleichsweise kleiner Bau mit knapp 5.000 qm Verkaufsfläche für 7 Geschäfte und etwas Gastronomie) der Pirnaer Altstadt keinesfalls den Todesstoß versetzen, sondern das dort vorhandene Einzelhandelsangebot sinnvoll ergänzen werden. Hinzu sollen 65 seniorengerechte Wohnungen in den Obergeschossen kommen. Bis Ende 2019 soll der Bau stehen und damit es zügig voran geht, hat die Baufirma drei große Kräne aufgebaut. Der Clou daran: zwei davon haben an ihren Auslegern blaue LED-Lampen, welche nachts ein schönes Motiv abgeben.


17.08.2018   Trockenzeit im Osterzgebirge

Als Reaktion auf das schwere Hochwasser von 1897 entstanden ab 1908 zum Hochwasserschutz und zur Trinkwasserversorgung drei Talsperren in den Tälern von Roter und Wilder Weißeritz. Als letzte der Sperren wurde 1927 bis 1931 die Talsperre Lehnmühle errichtet. Im Bereich des heutigen Stausees befand sich früher die kleine Siedlung Steinbrückmühle rund um die namensgebende Wassermühle samt Sägewerk und Schmiede. Die Sperre kann bis zu 21,9 Mio. Kubikmeter Wasser fassen, aktuell sind aufgrund des trockenen Sommers 2018 aber nur noch 3,7 Mio. Kubikmeter drin. Der Rest wurde sukzessive an die talabwärts gelegene Talsperre Klingenberg abgegeben, welche Rohwasser zur Trinkwasserversorgung nach Dresden und Freital liefert. Der niedrige Wasserstand lässt die Reste der Steinbrückmühle, die 1932 überflutet wurde, wieder zu Tage treten. Und so findet sich mitten im See die "Alte Zinnbrücke" über die Wilde Weißeritz. Einst rollten hier Zinnerztransporte aus Altenberg und Niederpöbel zu den Freiberger Hüttenwerken. Auch die Stümpfe der Straßenbäume und Reste alter Grundmauern sind wieder sichtbar. Zuletzt war der Wasserstand der Talsperre wohl Ende der 1970er Jahre derart niedrig. Grund genug, sich dieses außergewöhnliche Motiv einmal näher anzuschauen.

Der obere Teil des trockenen Staubeckens
Der obere Teil des trockenen Staubeckens
Hier fehlen 18 Millionen Kubikmeter Wasser
Hier fehlen 18 Millionen Kubikmeter Wasser
Ein paar Wasserreste sind noch drin
Ein paar Wasserreste sind noch drin