14.08.2019 Die Konkurrenz ist da
Die Kamera-Funktion gehört mittlerweile zu den wichtigsten Smartphone-Features. Nachdem ich eine ganze Weile mit einem Nokia Lumia 730 unterwegs war, traf mich nun zunehmend die Einstellung des supports für das Windows-Betriebssystem. Der Windows Phone Store war ohnehin nur begrenzt mit Apps bestückt und nachdem ab 2020 das Aus für das auch von mir genutzte WhatsApp drohte, war es an der Zeit, sich nach einer Alternative umzuschauen.
Dabei habe ich mich tatsächlich hauptsächlich an der Kamera-Qualität orientiert. Kurzzeitig hatte ich mit einem iPhone geliebäugelt, diverse Tests brachten mich aber dann zum Google Pixel 3 XL. Und tatsächlich: die Kamera macht nach den ersten Fotoeinsätzen einen mehr als überzeugenden Eindruck. Insbesondere die Nacht-Funktion hat mich in der Qualität bei lichtschwachen Momenten überrascht. Da gelingen noch Aufnahmen aus der Hand, bei der mit der 5DMIII schon ein Stativ notwendig wäre.
Gleichwohl bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass ein Smartphone, egal wie gut es gemacht ist, eine Vollformat-Spiegelreflexkamera niemals komplett ersetzen kann. Eine lohnenswerte Ergänzung sind die kleinen Technik-Wunderwerke mittlerweile aber allemal. Nachfolgend mal ein paar Schnappschüsse von den ersten Smartphone-Touren. Ich hatte dabei bewusst auch die "große" Knipse nicht mit, so dass ich mich v.a. im Hinblick auf Zoom und Blickwinkel vollständig auf die Möglichkeiten (und Grenzen) des Smartphones einlassen musste.
Fototour in der Dippoldiswalder Heide
Ausflug zum Kahleberg
auf dem Gohrisch
Pirna und Umgebung