Dezember 2021     Weesensteiner Lichtspektakel

 

Tja - Geschichte wiederholt sich doch. In einer Mischung aus Sorglosigkeit, Trotz und teils unglaublich dummen Verschwörungsthorien hat es Sachsen und insbesondere auch meine Heimatregion zum zweiten Mal in einen Corona-Winter geschafft. Weihnachtsstimmung kommt angesichts ausgefallener Weihnachtsmärkte, halbleerer Innenstädte, abgesagter Weihnachtsveranstaltungen sowie der frustrierend-alarmierenden Schilderungen aus den Krankenhäusern nur begrenzt auf - zumindest bei mir.

 

Auch das Team von Schloss Weesenstein im Müglitztal musste die anberaumte Sonderausstellung „Winter. Wunder. Weesenstein. Das Lichterschloss im Mondenschein“ absagen. Aber - es gibt eine Ersatzidee, die zumindest für Fotografen sehenswert ist. Die Schlossverwaltung lässt das sehenswerte Ensemble an den Advenstwochenenden Freitags bis Sonntags von 16-19 Uhr in bunten Farben erstrahlen. Dabei sind auch die Schlosshöfe frei zugänglich. Nur der Park musste gesperrt werden, da hier einige Hohlbirnen (Entschuldigung für den direkten Ausdruck) die installierte Beleuchtung beschädigt haben. Ich nutzte den Freitag vor dem zweiten Advent zu einer kleinen abendlichen Fototour. Das Fazit ist eindeutig: ein fotografischer Abstecher lohnt sich, selten zuvor hat man Schloss Weesenstein in solch interessanten Farbspielen gesehen!