Juli 2020     Es wird voll im Elbsandsteingebirge...

 

Das kleine Virus SARS-CoV-2 hinterlässt seine Spuren bis tief ins Privatleben von uns allen hinein. Nachdem sich schon zu Ostern die Urlaubspläne von vielen Leuten zerschlagen hatten (das betraf auch unsere geplante Auszeit an der Ostsee), stellen sich auch die Reisemöglichkeiten im Sommer als eingeschränkt heraus. Das Ergebnis: die Deutschen entdecken ihr Heimatland und verbringen ihren Urlaub zwischen Flensburg und Füssen. Und nach Wochen der Ruhe scheint die Sächsische Schweiz nun touristisch alles aufzuholen: die Quartiere sind ausgebucht, die Parkplätze noch voller und die Hot Spots noch besser besucht, als ohnehin schon.

 

Dabei war die Corona-Ruhe für die Natur ein Segen: die Brutzahlen von Schwarzstorch, Uhu und Co. sollen dieses Jahr mal wieder recht normal sein, da die Brutzeit in unser aller Auszeit fiel - aber die Tourusmuswirtschaft fragt nur bedingt nach Brutzeiten... Und so reihen sich an den Wochenenden wieder die Autoschlangen in Richtung Felsengebirge. Grund genug für mich, um am Wochenende einen Bogen um das Elbi zu machen. Stattdessen habe ich einige Wochentage genutzt, um nach Feierabend bisschen im Sandstein unterwegs zu sein. Insbesondere wenn man Freitag schon Mittags losziehen kann, ergibt sich doch noch ein ausreichendes Zeitfenster für ein paar nette Wanderungen. Dabei konnte ich auch wieder ein paar weiße Flecken auf der "Fotokarte" tilgen: die Runde über den Honigsteinrücken bei Rathen stand schon lange auf dem Wunschzettel und auch die Grenzplatte im Bielatal hatte ich schon viele Jahre nicht mehr besucht. Letzteres hatte ich mit einer netten kleinen Runde über das Himmelreich (Volské kameny) bei Eiland (Ostrov) verbunden - den bizarren Felsnadeln dort werden ich demnächst noch einmal einen Besuch mit bisschen mehr Zeit widmen. Und zwei Klassiker gehen nach Feierabend immer auf die Schnelle - Papststein und Zirkelstein.

 

rund um Rathen - über den Honigsteinrücken und durch die Schwedenlöcher

 

von Tyssa (Tisa) über Eiland (Ostrov) zur Grenzplatte

 

Zirkelstein

 

Papststein