25.11.2019     Zittauer Impressionen

Ich war mal wieder dienstlich unterwegs und der Anlass war ein recht erfreulicher: schon im 16. Jahr wurde in Sachsen der Innenstadt-Wettbewerb "Ab in die Mitte" ausgelobt, der zur Ideenfindung über die Belebung unserer Innenstädte anregt. Wir Pirnaer Stadtplaner beteiligen uns regelmäßig am Wettbewerb und wurden für unsere Projekte auch schon wiederholt prämiert. Die Preisverleihung des Wettbewerbes 2019 fand in Zittau statt. Dienstlich lohnte sich die Fahrt ins Dreiländereck - unser Beitrag wurde mit einem 2. Platz ausgezeichnet. 😁

 

Teil des Tagesprogramms war auch ein kleiner Stadtrundgang durch Zittau, dass ich zuletzt 2012 mal kurz besucht hatte. Als Stadtplaner betrachtet man die Altstadt von Zittau mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, weil es viele historische Gebäude gibt, die in den letzten Jahren saniert wurden und das Stadtbild beleben. Weinend aber auch, weil in der Stadtsanierung noch unheimlich viel Arbeit zu bewältigen ist. Gemessen am Zustand meiner Heimatstadt Pirna ist die Zahl der unsanierten Gebäude hier hinten in der tiefsten Oberlausitz fast erschreckend hoch. Erschreckend insbesondere, weil sich unter den Leerständen auch viele stadtbildprägende Gebäude mit großer Baumasse befinden. Ob sich dafür in den nächsten Jahren noch Nutzer und Nutzungen finden werden? Man wünscht es Zittau, leichte Zweifel bleiben aber. Bis zur Sanierung kann sich aber zumindest das Fotografenherz an solchen Motiven erfreuen. Anbei ein paar Schnappschüsse vom Stadtrundgang. Ich habe mir vorgenommen, Zittau 2020 auf jeden Fall mit etwas mehr Zeit noch einmal einen Besuch abzustatten.