März / April 2020     Coronatouren

Was sich Anfang März schon so langsam andeutete, wurde dann Mitte März zur Gewissheit: das kleine Virus

SARS-CoV-2 übernahm die Oberhand über das öffentliche wie private Leben in Sachsen, dem Rest der Rpublik und eigentlich in ganz Europa. Ab 16.03. hieß es Homeschooling, ab 18.03. für mich dann auch Homeoffice und ab 22.03. gab sich der Freistaat dann ganz und gar nicht mehr frei und setzte eine Reihe von Ausgangs-beschränkungen in Kraft. Socialdistancing bestimmte von nun an unsere Tages- und Wochenplanung - aber das haben die Kaiser's als Team seitdem ganz gut hinbekommen. Ärgerlich, dass der geplante Osterurlaub, der uns wie schon 2019 wieder nach Brasilien führen sollte, ins Wasser fiel. Andererseits: wir wollen uns mal nicht beschweren - es könnte langweiliger sein, als mit der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge vor der Haustür. Gerade in so einer stressigen Zeit war es für uns wichtig, trotzdem Momente an der frischen Luft zu verbringen. Wer hierzu noch wissenschaftliches Futter braucht, der sollte google mal nach "Gesundheitsstudie wandern" befragen und sich schlauer machen.

 

Die Frage war nur: wohin sollte man sich bewegen, wenn man möglichst wenig oder keinem begegnen möchte. Unser Landrat entwickelte dazu eine ganz eigene Idee und beschloss, die Bewohner seines Landkreises zum Aufenthalt in den Gemeinden zu verdonnern. Angesichts der Corona-Gefährdungslage war das aus Sicht der Kaiser's völlig überzogen, denn Bewegung an frischer Luft ist gesund und eine Übertragung von SARS-CoV-2 durch Atemluft hielten die Experten für ausgeschlossen, sofern man sich an die Abstandsregeln hielt - und das hatten wir ja vor. Der Kartograph Rolf Böhm brachte es letztlich auf den Punkt. Er schrieb in seinen Neuigkeiten am 30.03.2020

 

"Wenn sich jeder 1000. Dresdner für die Babisnauer Pappel entscheidet, sind das dort 500 Besucher. Also: Nicht an Ziele Wandern, die Ihnen zuerst einfallen. Ziele wählen, die Ihnen als Drittes, Viertes, Fünftes einfallen.

 

In diesem Sinne waren auch wir an ein paar Orten unterwegs, die im Allgemeinen grundsätzlich recht wenig besucht waren - oder wir waren zu Zeiten dort, wo sich kaum ein anderer hinfand. Auch so konnte man die Osterurlaubswoche recht gut gestalten...nachfolgend ein paar Schnappschüsse unser bisherigen Coronatouren der letzten 5 Wochen...

 

Trebnitzgrund und Niedere Trebnitzmühle

 

Bonnewitz und Doberberg

 

Giesenstein und Poetengang

 

Kirche "Maria am Wasser" in Dresden-Hosterwitz

 

Sebnitztal

 

Polenztal

 

ehemalige Bahnstrecke Dürrröhrsdorf - Weißig

 

Lampertsstein

 

Stolpen und Wesenitztal

 

Quirl

 

Pfaffenstein

 

Kleiner Bärenstein

 

Kleinhennersdorfer Stein