April 2022    "Alle Dinge kommen zu dem, der zu warten versteht."

 

Henry Wadsworth Longfellow scheint einige (frühen) Hobbyfotografen gekannt zu haben (früh, da der Gute schon 1882 verstorben ist) - denn sein Spruch passt zur Fotografie und der Geduld, die manche Motive oder Fotoziele brauchen. Auf meiner imaginären to-do-Liste stehen zwischen Flensburg und Füssen noch so einige Motive, darunter auch das bekannte alte Bamberger Rathaus. Und nachdem uns der letzte Herbsturlaub in Sachen Wetter eher enttäuscht hatte, versuchten es die Kaisers im Osterurlaub 2022 einmal mit einer Woche Erholung in Deutschlands 17. Bundesland - in Franken. Was soll ich sagen - es war eine gute Wahl!

 

Das Wetter war perfekt, eine Woche Sonnenschein lockte von unserem Quartier nahe Volkach zu zahlreichen Spaziergängen und Städterunden. Dabei stellte sich Mainfranken nicht nur kulinarisch als "lecker" heraus, auch fotografisch gab es einiges zu entdecken. Neben dem obligatorischen Ausflug nach Bamberg zog es uns u. a. nach Würzburg, Bad Windsheim und Zeil am Main. Sehr sehenswert war auch Königsberg mit seinen kleinen Fachwerkhäusern. Und am Wegesrand gab es (neben zahlreichen Brauereigasthöfen) auch noch ehemalige Wasserburgen wie in Erlach, jüdische Friedhöfe wie in Kleinsteinach und den Baumwipfelpfad hoch über den Wäldern des Steigerwaldes bei Ebrach zu entdecken. Insgesamt also auf jeden Fall eine Region, in der sich ein entspannter und motivmäßig interessanter Urlaub verbringen lässt. Könnte sein, dass wir nicht zum letzten Mal in Franken waren.