Oktober 2020     Herbsturlaub im Land der Brüder Grimm - mal wieder...

 

 

Nachdem wir im Herbst letzten Jahres eine sehr entspannte Woche am nordhessischen Edersee verbrachten, stellte sich auch dieses Jahr die Frage nach einer Location für den Herbsturlaub. Die Abstimmung im Familienrat fiel relativ schnell und eindeutig aus: noch einmal Nordhessen, noch einmal Edersee. Letztlich war es eine Entscheidung, die wir nicht bereut haben. Das Wetter war etwas durchwachsen, doch überwiegend freundlich, so dass wir ein paar nette Herbstimpressionen genießen konnten. Nach wie vor fehlte im See selbst eine gehörige Portion Wasser und die Stätten des "Edersee Atlantis" lockten zu weiteren Ausflügen. Natürlich gab es auch ein paar Corona-Einschränkungen: in den Wildparks Knüll und Edersee fielen Streichel- und Fütteraktivitäten aus, ebenso leider die Flugshow der Greifvögel am Edersee. Auch die Bergwerke der Gegend hatten überwiegend geschlossen. Das Bergbau-Gerödel hatte ich trotzdem nicht umsonst mitgenommen, die Schiefergrube Christiane in Willingen bot an einem Regentag eine Einfahrt an. Und auch den Burgen widmeten wir wieder etwas Zeit: von der Hohenburg in Homberg (Efze) waren fast nur noch Ruinen vorhanden. Burg Waldeck hingegen lockte mit einem netten kleinen Burgmuseum und einem guten Restaurant mit fantastischen Blick weit über den Edersee. Apropos Ausblick: ein Foto des Sonnenuntergangs über dem Edersee wollte ich unbedingt mit nach Hause nehmen. Und ich hatte Glück: es brauchte nur zwei Anläufe, um von den Klippen am Uhrenkopf den sunset gut einzufangen.